Peugeot e-3008: Warum in die Nähe schweifen
Peugeot e-3008: Warum in die Nähe schweifen
 

Das Problem der Reichweite beim E-Auto ist so alt wie das E-Auto selbst. Peugeot hat sich dem angenommen und beim e-3008 eine neue Duftmarke gesetzt. 

„Bis zu 698 Kilometer“ verspricht die Preisliste des Peugeot für den e-3008 230, seines Zeichens vorläufiges Top-Modell. Das heißt, Linz – Venedig ohne Ladestopp und Pause ist theoretisch möglich, wenn auch physisch nicht erstrebenswert. Eh klar gilt es die üblichen Verluste via erhöhter Geschwindigkeit, Temperaturschwankungen und voller Besetzung. Unterm Strich bleibt aber genau die Portion Wohlgefühl, die noch viele neue E-Modelle vermissen lassen.

Unser Testmodell war ein 210er, dem diese quasi unendlichen Weiten zwar verwehrt bleiben, der im Rahmen seiner Einreihung als Basismodell aber trotzdem tolle Werte liefert. Peugeot hat sich dagegen entschieden, mit zwar günstigen aber in jedweder Hinsicht brustschwachen Einstiegsmodellen Kund:innen anzulocken. Hier gibt es nur Vollwertkost, weshalb das 210 PS starke Basismodell mit einem 73 kWh fassenden Akku und einer WLTP-Reichweite von bis zu 527 Kilometern aufwarten kann.

Damit einher geht eine relativ selbstbewusste Preisgestaltung. In der sportlich angehauchten Top-Ausstattung „GT“ beläuft sich der e-3008 210 auf 52.900,00 EUR, da bleibt selbst nach Abzug aller Förderungen ein stolzer Betrag übrig. Freilich gibt es dafür auch ein stolzes Auto. Der neue 3008er macht mächtig Eindruck, sticht mitten hinein in das Segment der SUV-Coupés, um den arrivierten Premiumanbietern die Show zu stehlen. Sein Design vereint Wucht und Dynamik, mit der markanten Front samt 3-Krallen LED-Lichtern und dem beeindruckenden Heck als Highlights. 

 

Nicht minder spektakulär zeigt sich das Interieur. War bis vor kurzem noch das kleine Lenkrad samt darüber liegenden digitalen Anzeigen der Aufreger schlechthin, gilt das mittlerweile für seinen ganzheitlichen Look. Einen aus zwei Screens bestehenden Panoramascreen haben andere auch, eine mit edlem Stoff überzogene Mittelkonsole weniger. Dazu noch via Ambientelicht hinterleuchtete Dekorflächen und Alcantara-Kunstledersitze mit grünen Ziernähten und fertig ist die hohe Kunst des Interieurs.

Daran erfreuen können sich gleichzeitig bis zu fünf Erwachsene, wobei es auf der Rückbank dann schon etwas eng wird. An sich sind die Platzverhältnisse aber lässig, das Kofferraumvolumen mit 520 bis 1.480 Litern Fassungsvermögen überraschend großzügig. Überraschen mag auch, dass die Bedienung trotz fehlender analoger Tasten rasch erlernt ist. Das eh nicht geheime Geheimnis liegt in den bis zu zehn frei belegbaren Schnellwahltasten und dem logisch aufgebauten Touchscreen.

Also nicht leichteres, als im Navi mit integriertem EV-Routing unter Berücksichtigung von Ladebedarf, Ladezeiten und Kriterien wie Stromverbrauch eine optimale Route zu finden. Über die MyPeugeot-App bei Bedarf auch von der Couch aus. Bis zu 160 kW schnelles Laden leistet der Peugeot, die serienmäßige Wärmepumpe wollen wir auch nicht unerwähnt lassen. Schließlich will man auch den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,8 Sekunden, die 345 Newtonmeter und das knackige Fahrwerk zu ihren Ehren lassen kommen. Der Verbrauch bewegt sich dann um die 22,5 kWh. Passt so. 

Daten Peugeot e-3008 GT 210 

Motor: 73,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie 
Leistung: 210 PS
Max. Drehmoment: 345 Nm 
Reichweite: ca. 420 km
Vmax: 170 km/h
0 auf 100 km/h: 8,8 Sek   
Preis ab 52.900,00 EUR

So gibt es ihn auch:

Peugeot e-3008 GT 230
230 PS, WLTP-Reichweite 698 km, Preis ab 57.200,00 EUR

So sieht die Konkurrenz aus:

Mini Countryman SE, Preis ab 44.904,00 EUR
Toyota bZ4X, Preis ab 45.990,00 EUR

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Videocredits
Video zum Peugeot-e3008

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