Üben für den Ernstfall beim Pumpspeicher- kraftwerk Ebensee
Üben für den Ernstfall beim Pumpspeicher- kraftwerk Ebensee
 

Die Freiwilligen Feuerwehren Ebensee und Traunkirchen sowie das Rote Kreuz Ebensee übten beim Pumpspeicherkraftwerk Ebensee für den Ernstfall. Der realitätsnahe Einsatzplan: Brand- und Rauchentwicklung im Zufahrtsstollen der Baustelle, eine eingeklemmte Person muss geborgen werden. Entwickelt wurde das Szenario von zwei Schüler:innen der HTL1 Bau & Design im Rahmen einer Diplomarbeit gemeinsam mit der Baufirma PORR.

Alle Abläufe konnten bei der Einsatzübung sehr gut simuliert werden: Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzdiensten verlief reibungslos – vom Aktivieren der Alarmierungskette über die Rettung der Verletzten bis zur technischen Hilfeleistung saß jeder Handgriff. Die Übungsziele wurden zu 100 % erreicht.

Die grüne Batterie Oberösterreichs

Das Pumpspeicherkraftwerk der Energie AG in Ebensee ist ein Meilenstein für die Energiewende. Es ist nicht nur die grüne Batterie Oberösterreichs – mit 450 Millionen Euro ist es auch die größte Einzelinvestition, die jemals von der Energie AG in Angriff genommen wurde. 

Für die Energie AG steht Sicherheit schon in der Bauphase an erster Stelle. Deshalb gilt: Üben, bis alles perfekt läuft. Denn wenn’s drauf ankommt, zählt jede Sekunde.

00:00
00:00

weitere Beiträge