Übersicht Modemtausch

Wir modernisieren Ihren Glasfaser-Anschluss!

Ein Schritt in die Zukunft. Wir erneuern Ihre Geräte, um weiterhin eine stabile Internetverbindung sicherzustellen. Alle Informationen zur Ihrem Modemtausch finden Sie gesammelt auf dieser Seite.

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Ihre Meinung ist uns wichtig!

Nehmen Sie sich die Zeit für ein paar Fragen zur Energie AG Website und gewinnen Sie ganz nebenbei einen coolen E-Scooter oder einen von 10 Genussland-Gutscheinen im Wert von je EUR 50,-.

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Das Wichtigste zuerst:


Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise genau. Planen Sie etwa eine halbe Stunde Zeit ein, um alle Schritte in der richtigen Reihenfolge auszuführen. Das Hochfahren des ONTs kann bis zu 10 Minuten dauern, das Hochfahren der FRITZ!Box kann ebenfalls nochmals ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen. Bitte überspringen Sie auch keinen Schritt und treffen Sie keine parallelen Vorbereitungen. Die Erfahrung zeigt, dass dies die häufigsten Fehlerquellen bei der Inbetriebnahme sind.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Kabel verwenden und das diese beim Einstecken in die richtigen Ports auch tatsächlich vollständig eingerastet sind.

Zur PDF-Anleitung

Zur Videoanleitung



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Diese zwei Pakete haben Sie zugestellt bekommen:

1.    Post von Ihrem Netzbetreiber BBOÖ (Breitband Oberösterreich GmbH) – das ONT

Dieses Paket enthält das ONT (Optical Network Termination) - umgangssprachlich auch Glasfaserbox oder Glasfasermodem genannt. Dieses Netzabschlussgerät wandelt das optische Licht der Glasfaser in elektrische Signale um. Diese Signale werden anschließend an die FRITZ!Box übertragen. Zusätzlich enthalten sind das Patchkabel und das Netzteil, durch welches das ONT mit Strom versorgt wird.

Sollten Sie dieses Paket nicht erhalten haben oder Teile fehlen, wenden Sie sich bitte an service@energieag.at oder rufen Sie unter 0800 81 8000 an.


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 2.    Post von Ihrem Internetprovider Energie AG Oberösterreich Vertrieb GmbH – die Fritz!Box

Dieses Paket enthält die FRITZ!Box, Ihren WLAN Router. Zusätzlich enthalten sind das flache weiße Netzwerkkabel mit einem gelben und einem weißen Ende, ein graues LAN-Kabel und das Netzteil, durch das die FRITZ!Box mit Strom versorgt wird.

Sollten Sie dieses Paket nicht erhalten haben oder Teile fehlen, wenden Sie sich bitte an service@energieag.at oder rufen Sie unter 0800 81 8000 an.

Termin der Umstellung


Im Begleitschreiben zu diesen Paketen ist der genaue Termin der technischen Umstellung angeführt. Es handelt sich dabei um eine zentrale technische Umstellung, die ein ganzes Glasfaser-Ausbaugebiet betrifft – also auch viele Ihrer Nachbarn.

Diese Umstellung wird genau zum im Anschreiben angeführten Zeitpunkt durchgeführt.

Bis zu diesem Zeitpunkt funktioniert Ihr bestehendes Gerät in gewohnter Qualität weiter. Nach der Umstellung ist ihr bestehendes Gerät jedoch funktionslos – Sie werden keine Internetverbindung mehr haben!

Vor dem Umstellungstermin werden die gelieferten neuen Geräte nicht funktionieren – eine Inbetriebnahme macht also erst nach der Umstellung Sinn.

Ein paralleler Aufbau für einen fließenden Übergang ist leider nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Videoanleitung


Um Ihnen die Umstellung auf die neuen Geräte zu erleichtern, bietet Ihnen unser Erklärvideo eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sie erfahren, wie Sie das ONT und die FRITZ!Box in Betrieb nehmen und wie Sie diese anschließend richtig konfigurieren. In diesem Video wird auch erklärt, wie Sie Ihre Geräte mit dem WLAN verbinden.


Nicht vergessen


Sollten Sie an Ihrem alten Gerät Einstellung wie zB für Alarmanlagen, SmartHome-Steuerungen oder ähnlichem vorgenommen haben, müssen Sie diese auf der FRITZ!Box neu einrichten!

Download Anleitung Gerätetausch



FAQ - häufig gestellte Fragen


Warum braucht es diesen Umbau?

Glasfaser ist nach wie vor die technisch zukunftssicherste Infrastruktur und die leistungsfähigste Möglichkeit einer Internet-Verbindung. Aber natürlich entwickelt sich auch in diesem Bereich die Technik weiter.

Die BBOÖ stellt nun zentrale Komponenten in ihrem Netzwerk auf neue, modernere Geräte um. Ihr bisheriges Modem kann mit diesen neuen Komponenten leider nicht zuverlässig zusammenarbeiten, daher erhalten Sie von der BBOÖ und uns neue Geräte.

Warum gibt jetzt zwei Geräte?

Nun, dies hat mit der „Umstrukturierung“ des letzten Jahres zu tun. Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme Ihres Anschlusses war die Energie AG „vollintegrierter Anbieter“, der sowohl Infrastrukturausbau und Netzbetrieb übernommen als auch als Internet Service Provider (ISP) tätig war. Dies hat die Verwendung von „integrierten Modems/Routern“ wie Ihres aktuellen Gerätes ermöglicht.

Mit der Gründung der BBOÖ wurden Infrastruktur und Netzbetrieb an dieses neue Unternehmen übertragen, die Energie AG Vertrieb ist „nur“ noch als ISP tätig. Damit ändern sich jedoch auch die „Zuständigkeiten“: bis zum Modem (ONT) ist die BBOÖ zuständig, für den Router (FRITZ!Box) die Energie AG Vertrieb.

Das hat jedoch auch Vorteile für Sie: zum einen erhalten Sie jetzt neue Geräte auf dem neuesten Stand der Technik. Modems sind in ihrem Funktionsumfang wesentlich weniger komplex und bleiben so lange auf dem aktuellen Stand der Technik. Router jedoch entwickeln sich rasch weiter, bieten besseres WLAN, Technologien wie Mesh und verbesserte Steuerungsmöglichkeiten. Durch die Trennung der beiden Geräte kann der Router öfter auf ein neueres Modell getauscht werden, und auf Wunsch können Sie auch ein anderes als das von Energie AG Vertrieb zur Verfügung gestelltes Gerät verwenden.

Was ist ein ONT?

Ein ONT (Optical Network Termination) ist der Abschlusspunkt eines Glasfaseranschlusses im Haus. Es dient als Modem, das die Lichtsignale der Glasfaserleitung in elektrische Signale umwandelt, die dann von einem Router verarbeitet werden können.

Was ist ein Router?

Router verwalten („routen“) den Internetverkehr und die Daten zwischen verschiedenen Netzwerken und ermöglichen es, dass mehrere Geräte die selbe Internetverbindung nutzen können. In Ihrem Heimnetzwerk sorgen sie dafür dass die Daten von und zu den richtigen Geräten (PC, Laptop, Handy etc.) gelangen, nach außen sind sie so etwas wie die „Poststelle“ von Absendern und zu Empfängern.

Zusätzlich dient Ihre FRITZ!Box auch als WLAN-Sende- und Empfangsstelle für Ihr Heim-WLAN-Netzwerk.

Warum wird mein WLAN-Funknetz der FRITZ!Box nicht gefunden?

Haben Sie bei der Inbetriebnahme der FRITZ!Box den Namen (SSID) und das Passwort Ihres WLANs bereits geändert?

Wenn nein: Ihre Geräte suchen wahrscheinlich noch nach dem Namen Ihres „alten“ WLANs. Der Name Ihres „neuen“ WLANs und das dazugehörige Passwort finden Sie auf der Unterseite Ihrer FRITZ!Box.

Oder Sie ändern den Namen und das Passwort Ihres WLANs auf die „alten“ Einstellungen - hier gibt es die Anleitungen dazu: 

Sind die Einstellungen wieder wie bei Ihrem alten Router, dann werden sich Ihre Geräte wieder automatisch verbinden.

Wenn Sie SSID und Passwort bereits geändert haben: haben Sie genau den „alten“ Namen und das „alte“ Passwort verwendet? Wenn Sie zB ein anderes Passwort gesetzt haben, müssen Sie dieses bei Ihren Geräten für die WLAN-Verbindung neu eingeben.

Falls Ihr Gerät immer noch kein WLAN findet, probieren Sie bitte noch diese Anleitung oder melden Sie sich bei der Störungshotline unter Tel: +43 5 9000-4040

Warum funktioniert mein WLAN nicht mehr so gut?

Ihre FRITZ!Box ist eines der besten und modernsten Geräte auf dem Markt, sie ist Ihrem alten Gerät insbesondere im Hinblick auf die WLAN-Qualität deutlich überlegen. Daher sollte Ihr WLAN zumindest in gewohnter Qualität funktionieren.

WLAN ist Funk, und daher stark von der Position des Senders (Ihrer FRITZ!Box) und eventuellen Hindernissen (Wänden, Kästen, Störsendern) abhängig. Versuchen Sie bitte zunächst Ihre FRITZ!Box an einer anderen Stelle zu positionieren.

Weiterführende Informationen zu Ihrer WLAN Geschwindigkeit finden Sie hier FRITZ!Box Geschwindigkeit oder melden Sie sich bei der Störungshotline unter Tel: +43 5 9000-4040.