Warum braucht es diesen Umbau?
Glasfaser ist nach wie vor die technisch zukunftssicherste Infrastruktur und die leistungsfähigste Möglichkeit einer Internet-Verbindung. Aber natürlich entwickelt sich auch in diesem Bereich die Technik weiter.
Die BBOÖ stellt nun zentrale Komponenten in ihrem Netzwerk auf neue, modernere Geräte um. Ihr bisheriges Modem kann mit diesen neuen Komponenten leider nicht zuverlässig zusammenarbeiten, daher erhalten Sie von der BBOÖ und uns neue Geräte.
Warum gibt jetzt zwei Geräte?
Nun, dies hat mit der „Umstrukturierung“ des letzten Jahres zu tun. Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme Ihres Anschlusses war die Energie AG „vollintegrierter Anbieter“, der sowohl Infrastrukturausbau und Netzbetrieb übernommen als auch als Internet Service Provider (ISP) tätig war. Dies hat die Verwendung von „integrierten Modems/Routern“ wie Ihres aktuellen Gerätes ermöglicht.
Mit der Gründung der BBOÖ wurden Infrastruktur und Netzbetrieb an dieses neue Unternehmen übertragen, die Energie AG Vertrieb ist „nur“ noch als ISP tätig. Damit ändern sich jedoch auch die „Zuständigkeiten“: bis zum Modem (ONT) ist die BBOÖ zuständig, für den Router (FRITZ!Box) die Energie AG Vertrieb.
Das hat jedoch auch Vorteile für Sie: zum einen erhalten Sie jetzt neue Geräte auf dem neuesten Stand der Technik. Modems sind in ihrem Funktionsumfang wesentlich weniger komplex und bleiben so lange auf dem aktuellen Stand der Technik. Router jedoch entwickeln sich rasch weiter, bieten besseres WLAN, Technologien wie Mesh und verbesserte Steuerungsmöglichkeiten. Durch die Trennung der beiden Geräte kann der Router öfter auf ein neueres Modell getauscht werden, und auf Wunsch können Sie auch ein anderes als das von Energie AG Vertrieb zur Verfügung gestelltes Gerät verwenden.
Was ist ein ONT?
Ein ONT (Optical Network Termination) ist der Abschlusspunkt eines Glasfaseranschlusses im Haus. Es dient als Modem, das die Lichtsignale der Glasfaserleitung in elektrische Signale umwandelt, die dann von einem Router verarbeitet werden können.
Was ist ein Router?
Router verwalten („routen“) den Internetverkehr und die Daten zwischen verschiedenen Netzwerken und ermöglichen es, dass mehrere Geräte die selbe Internetverbindung nutzen können. In Ihrem Heimnetzwerk sorgen sie dafür dass die Daten von und zu den richtigen Geräten (PC, Laptop, Handy etc.) gelangen, nach außen sind sie so etwas wie die „Poststelle“ von Absendern und zu Empfängern.
Zusätzlich dient Ihre FRITZ!Box auch als WLAN-Sende- und Empfangsstelle für Ihr Heim-WLAN-Netzwerk.
Warum wird mein WLAN-Funknetz der FRITZ!Box nicht gefunden?
Haben Sie bei der Inbetriebnahme der FRITZ!Box den Namen (SSID) und das Passwort Ihres WLANs bereits geändert?
Wenn nein: Ihre Geräte suchen wahrscheinlich noch nach dem Namen Ihres „alten“ WLANs. Der Name Ihres „neuen“ WLANs und das dazugehörige Passwort finden Sie auf der Unterseite Ihrer FRITZ!Box.
Oder Sie ändern den Namen und das Passwort Ihres WLANs auf die „alten“ Einstellungen - hier gibt es die Anleitungen dazu:
Sind die Einstellungen wieder wie bei Ihrem alten Router, dann werden sich Ihre Geräte wieder automatisch verbinden.
Wenn Sie SSID und Passwort bereits geändert haben: haben Sie genau den „alten“ Namen und das „alte“ Passwort verwendet? Wenn Sie zB ein anderes Passwort gesetzt haben, müssen Sie dieses bei Ihren Geräten für die WLAN-Verbindung neu eingeben.
Falls Ihr Gerät immer noch kein WLAN findet, probieren Sie bitte noch diese Anleitung oder melden Sie sich bei der Störungshotline unter Tel: +43 5 9000-4040
Warum funktioniert mein WLAN nicht mehr so gut?
Ihre FRITZ!Box ist eines der besten und modernsten Geräte auf dem Markt, sie ist Ihrem alten Gerät insbesondere im Hinblick auf die WLAN-Qualität deutlich überlegen. Daher sollte Ihr WLAN zumindest in gewohnter Qualität funktionieren.
WLAN ist Funk, und daher stark von der Position des Senders (Ihrer FRITZ!Box) und eventuellen Hindernissen (Wänden, Kästen, Störsendern) abhängig. Versuchen Sie bitte zunächst Ihre FRITZ!Box an einer anderen Stelle zu positionieren.
Weiterführende Informationen zu Ihrer WLAN Geschwindigkeit finden Sie hier FRITZ!Box Geschwindigkeit oder melden Sie sich bei der Störungshotline unter Tel: +43 5 9000-4040.